Die Anzahl der armen Leute in der Ukraine ist hoch, die seit der Wirtschaftskrise sogar noch schneller wächst. Die römisch-katholische Kirche betreibt mehrere kostenlose warme Küchen für die arme Bevölkerung. Dies obliegt normalerweise dem Staat, aber die Erfahrungen zeigen, dass die Aufgaben durch den Staat nicht richtig erfüllt werden. Die gespendeten Gelder werden veruntreut oder die kostenlose warmen Küchen existieren nur auf dem Papier.

1. kostenlose warme Küche in Uzghorod

p. Domonkos ( Missiospfahrrer aus Ungarn) hat die Einrichtung organisiert. Die Küche wurde 2001 eröffnet. Die Küche befand sich am Anfang im Pfarrhaus der römisch-katholische Kirche in Uzghorod, später wurde sie in ein anderes Gebäude verlegt. Schon von Anfang an und bis heute noch, kann die Küche durch einzelnen Spenden aus dem Ausland bestehen. 80 Mahlzeiten werden hier dreimal pro Woche gekocht, 50 davon werden ausgeliefert. Der Rest wird persönlich abgeholt. Das kochen übernehmen freiwillige Rentnerinnen. Außer Mahlzeiten werden hier wöchentlich 200 Brötchen gebacken. Sie werden an der Onkologie das örtlichen Krankenhauses geliefert. Ausgaben: 1,06 EUR/Mahlzeit/Tag. Die Einrichtung bekommt keine staatliche Unterstützung.

2. kostenlose warme Küche in Munkachevo

János Szvirida Einwohner von Munkach und p. István Pogány (örtliche Pfarrer in Transkarpathia) haben die Einrichtung organisiert. Das Haus hat ein Person dem Kirchengemeinde geschenkt. Die Küche wurde 2002 eröffnet. Wegen schlechten Zustand der Gebäude wurde 2005 umgebaut. Die Leiterin der Küche ist Erika Gecinger Direktor der Caritas in Munkachevo. Täglich wird hier 80 Mahlzeiten über das ganze Jahr zubereitet. Das Kochen übernehmen freiwillige Helfer. 35 Bedürftige kriegen ihr Essen nach Hause geliefert, andere kriegen es vor Ort. Die arme Menschen können in der Einrichtung ihre Kleider waschen und nähen.

3. kostenlose warme Küche in Vinogradovo

p. Tihamér (OFM) Missionspfarrer aus Ungarn hat die Einrichtung organisiert. Die Küche wurde 1993 eröffnet. Schon von Anfang an und bis heute noch, kann die Küche durch einzelnen Spenden aus dem Ausland bestehen.Täglich wird hier ab Montag bis Sonntag 180 Mahlzeiten über das ganze Jahr zubereitet (am Samstag wird Doppel Portion vorbereitet für Sonntag). Für das Kochen werden die Helfer bezahlt. Mit dem Fahrrad werden 85 Mahlzeit ausgeliefert, andere bekommen es vor Ort. Ausgaben: 0,77 EUR/Mahlzeit/Tag. Die Einrichtung bekommt wenig staatliche Unterstützung.

4. kostenlose Warme Küche in Thachiv

Anikó Pap ( Missionsschwester aus Ungarn) hat die Einrichtung organisiert. Schon von Anfang an und bis heute noch, kann die Küche durch einzelnen Spenden aus dem Ausland bestehen.Täglich werden hier von Montag bis Freitag 102 Mahlzeiten über das ganze Jahr zubereitet: 80 davon bekommen Schulkinder ( außer Schulferien) 22 Mahlzeiten bekommen bettlägerige Menschen. Mit dem Motorrad wird das Essen ausgefahren (ganzes Jahr). Für das Kochen werden die Helfer bezahlt. Die Küche beschäftigt sechs Mitarbeiter. Ausgaben: 1,61 EUR/Mahlzeit/Tag. Die Einrichtung bekommt keine staatliche Unterstützung.

5. kostenlose warme Küche in Svaljava

Die Vincent Missionsschwestern aus Slowakei haben die Einrichtung organisiert. Die Küche wurde 2003 eröffnet. Schon von Anfang an und bis heute noch, kann die Küche durch einzelnen Spenden aus dem Ausland bestehen. Täglich wird hier ab Montag bis Freitag 16 Mahlzeiten über das ganze Jahr zubereitet. Für alte bedürftige Menschen wird das ausgetragen. Das Kochen übernehmen freiwillige Helfer. Einmal im Jahr wird ein Treffen für Bedürftige organisiert. Die Einrichtung bekommt keine staatliche Unterstützung.

6. kostenlose warme Küche in Kobileckaja Poljana (bei Rachiv)

Szidónia Mácsek Direktor der Caritas in Kobileckaja Poljana und p. Domonkos OP ( Missionspfarr aus Ungarn) haben die Einrichtung organisiert. Die Küche wurde 2001 eröffnet in einem Kindergartenküche, weil die Räumlichkeiten gefehlt haben. Schon von Anfang an und bis heute noch, kann die Küche durch einzelnen Spenden aus dem Ausland bestehen. Täglich wird hier ab Montag bis Freitag 15 Mahlzeiten über das ganze Jahr zubereitet für Kinder im Hungersnot. Die Eltern kümmern sie sich um ihre Kinder nicht, weil sie Alkoholiker sind. Ausgaben: 0,62 EUR/Mahlzeit/Tag. Die Einrichtung bekommt keine staatliche Unterstützung.

7. Kostenlose warme Küche in Viskovo in der Schule für Roma (bei Khust)

József Gór Direktor der Caritas in Viskovo hat die Einrichtung organisiert. Die Küche wurde 2001 eröffnet. Es wurde eingerichtet in dem Gebäude welche Caritas für die Roma Bevölkerung gebaut hat. Hier gibt es außerdem eine kleine Schule auch. Es kommen mehr Kinder in die Schule wenn sie nachher eine Mahlzeit bekommen. Täglich wird hier 60 Mahlzeiten zubereitet. Ausgaben: 1,15 EUR/Mahlzeit/Tag. Die Einrichtung bekommt keine staatliche Unterstützung.